Wiedermuth

Wiedermuth

Das Dorf und seine Umgebung

Die Gemeinde Wiedermuth, welche erstmals 1128 erwähnt wurde, hat ca. 195 Einwohner und gehört zur Einheitsgemeinde Ebeleben im Kyffhäuserkreis.

Kennzeichnend für unseren Ort sind die zahlreichen Grünanlagen, welche mit Rosen, Ziersträuchern und Koniferen bepflanzt sind. Auch viele alte Bäume wie Kastanien, Linden und Eichen sind im an der Helbe liegenden Ort eingebunden. Sehr naturnah und gewunden sind die Flussläufe der Helbe, an welchen man verschiedenste Pflanzenarten sehen kann.

Die Helbe führt nur noch in wenigen Sommern durchweg Wasser, wozu es auch eine alte Sage gibt, auf die ich an dieser Stelle jedoch nicht genauer eingehen möchte.

Unser Ort liegt in einer waldreichen Gegend.

Das Helbetal, der Hotzenberg, der Steinbruch und auch die idyllisch gelegenen Talmühlen bieten unter anderem herrliche Möglichkeiten zu erholsamen Wanderungen.

Für Ortsunkundige wurde ein Wegweiser errichtet, auf welchem die Wanderwege gekennzeichnet sind. Aufgestellte Bänke hier und da in der Landschaft laden unterwegs zu einer Rast ein.


Impressionen aus Wiedermuth

pic004

Bild 2 von 7

Nach oben scrollen