Am 13. August 1993
fanden sich 13 Männer und 3 Frauen in dem Versammlungsraum der Gaststätte „Helbekrug“ in Wiedermuth zusammen, um eine Tradition des Ortes, den Schützenverein, wieder aufleben zu lassen. Ältere Einwohner der Gemeinde erzählten von Schützenfesten, vom Vogelschießen und von einem Schützenverein. Leider fanden sich weder Fahne, Schützenkette bzw. andere Dokumentationen des Vereins. Schriftliche Aufzeichnungen fehlten zum Zeitpunkt der Gründung noch gänzlich. Nur einige Zeitungsinserate belegten die Existenz.
Zur Gründungsversammlung formunierten wir eine Satzung, und in geheimer Wahl wurde über Vorstand und Revisionskommission abgestimmt.
Dass zu einem Verein auch eine Fahne gehörte, machte uns die meisten Sorgen. Denn so eine Fahne ist sehr teuer und wir standen finanziell noch auf wackligen Beinen. Aus dieser Klemme befreite uns der Gemeindevorstand. Er übergab uns im Namen der Gemeinde des Ortes die am 5. Juni 1991 restaurierte Fahne des Militärvereins Wiedermuth.